Lehre

Lehre / Curricula

Die Fachgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Lehrende im Bereich CSCW zu unterstützen und die CSCW-Inhalte mehr noch als bisher in die Curricula der verschiedenen relevanten Studienrichtungen zu bringen. Dazu wurde zwischen 2006 und 2009 an einem „CSCW-Curriculum“ gearbeitet.

Auf der Mitgliederversammlung im Februar 2009 konnte die erste Version des Curriculums vorgestellt werden. Inzwischen ist die Version 1.5 verfügbar (vom Oktober 2010).

Aktuelle Version (CSCW Curriculum V 1.5 (10/2010) – PDF 266kB)

CSCW Curriculum v1.3 (10.12.2009) – 205kB

CSCW Curriculum v1.0 (25.2.2009) – 186kB

Weiterhin können wir noch von der Gesellschaft für Informatik als Empfehlungen herausgegebene Curriculum-Bausteine zu CSCW nahe stehenden Bereichen empfehlen: Curriculum für ein Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion (Juli 2006) und Rahmenempfehungen für die Universitätsausbildung in Wirtschaftsinformatik (Januar 2003).


Neben dem Curriculum haben wir auf diesen Webseiten Material zur Beschäftigung mit CSCW und zur Lehre von CSCW-Themen an Hochschulen und Universitäten gesammelt. Außerdem finden Sie hier Information zu Büchern zu CSCW, insbesondere zu den von Mitgliedern der Fachgruppe selbst zusammengestellten Büchern.

Wenn Sie Ergänzungen hierzu haben, dann senden Sie uns bitte einen Hinweis.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.